Bei BrightAnalytics stehen Menschen hinter dem Geschäft. Sie sind verfügbar, zugänglich und vermitteln, was sie tun. Das schafft Ruhe und Vertrauen.

-Gita Van den Boer, CEO und Mitbegründerin von Chalo
"Wir haben große Ambitionen. Wir müssen in der Lage sein, die Zahlen und das Budget zu überwachen, damit wir dem Unternehmen eine Richtung geben können."
- Gita Van den Boer, CEO und Mitbegründerin von Chalo

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Auf dem Weg in eine ehrgeizige Zukunft mit BrightAnalytics als Ihrem Kompass

Als die gebürtige Inderin Gita im Alter von 30 Jahren zum ersten Mal für einen Freiwilligendienst in das Land ihrer Wurzeln reiste, entdeckte sie den inzwischen berühmten Chai Latte: einen schwarzen Tee mit Kräutern und Milch. Das Getränk gefiel ihr so gut, dass sie, als sie nach Hause kam, einen Geschäftsplan daraus machte. Zusammen mit ihrem Partner, der mit seinem Handelsunternehmen Beanworks Seeds and Grains im Bereich Bio-Getreide, -Saatgut und -Hülsenfrüchte auf dem Sprung zu Wachstum und Professionalisierung war, gründete sie Chalo. Fünf Jahre später erwirtschaften beide Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 18 Millionen Euro. Dazu gehört selbstverständlich auch eine professionelle und regelmäßige finanzielle und operative Berichterstattung.

Unter dem Markennamen Chalo inspirieren Gita Van den Boer und ihr Partner Peter Goethals die Menschen, sich anders zu ernähren, mit ausgefallenen Produkten und Zutaten aus anderen Klimazonen und Kulturen. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen und Handelshaus Beanworks Seeds & Grains kauft das Unternehmen Hülsenfrüchte, Körner, Samen und Superfoods in großen Mengen aus der ganzen Welt ein, um sie an die europäische Lebensmittelindustrie zu verkaufen.

“Seit der Gründung unserer Unternehmen träumten Peter und ich von einer häufigen Berichterstattung”, beginnt Gita enthusiastisch. “Die Zahlen würden uns helfen, das Geschäft zu steuern und weiter auszubauen. Solange sie jedoch nicht selbst einen Buchhalter beschäftigten, mussten sie sich auf einen externen Buchhalter verlassen. “Das hatte seine Nachteile: Wir waren abhängig, und die Zahlen wurden in statischer Form geliefert. Wir wollten mehr. Schließlich haben wir große Ambitionen. Die Möglichkeit, zu budgetieren und die Zahlen kontinuierlich zu überwachen, ist für uns ein Muss, um dem Unternehmen eine Richtung zu geben.”

Verfügbar, zugänglich und zuverlässig

Nachdem sich Gita und Peter zunächst für ein anderes Tool entschieden hatten, entschieden sie sich schließlich für BrightAnalytics. “Vom ersten Treffen mit BrightAnalytics an lief alles reibungslos. Unser kaufmännischer Ansprechpartner leistete erstklassige Arbeit beim Erwartungsmanagement. Er hat uns gesagt, welche Möglichkeiten es gibt, wie lange jeder Schritt dauern würde, und er hat seine Versprechen auch eingehalten. Ich weiß, wie ungewöhnlich das in der IT ist: Nach dem ersten Treffen ist man oft enttäuscht, weil man mit anderen Mitarbeitern zusammenkommt, die die Funktionsanalyse nicht richtig verstanden haben, was zu Kommunikationslücken führt.”

Bei BrightAnalytics war es alles andere als das, sagt Gita. “Hinter dem Unternehmen stehen Menschen. Sie sind verfügbar, zugänglich und kommunizieren über das, was sie tun. So macht man das heute. Das schafft Ruhe und Vertrauen. Wir wissen jetzt: Wenn es mal etwas gibt, dann kümmern wir uns auch darum.” Die Tatsache, dass auch die Umsetzung reibungslos verlief, sieht sie als zusätzlichen Vorteil. “Wir haben die Struktur unserer Gewinn- und Verlustrechnung übernommen und unser Mapping darauf aufgesetzt.”

praktikabel und senkt die Schwelle

In der Zwischenzeit hat Gita BrightAnalytics jederzeit und überall geöffnet. “Das System ist ständig auf dem neuesten Stand, ohne dass wir manuell eingreifen müssen. Ich habe jeden Tag einen Zwischenstand aller für uns wichtigen Daten für jedes Unternehmen. Auch Buchungsfehler lassen sich leicht aufspüren. Bei der Budgetierung können wir Szenarien ausprobieren, durchspielen und testen. Das macht die Budgetierung praktikabel, und die Einstiegsschwelle ist weniger hoch.”

Der nächste Schritt für Chalo besteht darin, BrightAnalytics auch für die betriebliche Berichterstattung zu nutzen. “Wir werden unser CRM so organisieren, dass unsere KPIs automatisch aus BrightAnalytics herauslaufen. Klar, professionell und flexibel, und zwar einheitlich für unsere beiden Unternehmen, die sich ja von der Finanzstruktur und den Steuerungsmechanismen her wesentlich unterscheiden.”

Kontinuierliche Messung, Überwachung und Einstellung

Die Buchhaltungsabteilung des Unternehmens wird ebenfalls von Gita verwaltet, die BrightAnalytics einsetzt. Darüber hinaus haben Mitarbeiter mit einer finanziellen oder administrativen Rolle oft einen eigenen Zugang – jeder mit seiner eigenen Berechtigung und begrenztem oder gar keinem Zugang -, um finanzielle oder administrative Daten zu überprüfen. “Vorher konnten wir diese Dinge nicht im Auge behalten. Wir waren auf einem Schiff, wir segelten, aber wir haben nichts gesehen”, sagt Gita. “Jetzt können wir lenken: die Unternehmensziele kontinuierlich messen, überwachen und anpassen. Das hat uns buchstäblich dahin gebracht, wo wir heute stehen. Die Tatsache, dass dies möglich ist, beruhigt mich.”

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Die Stimmen von BrightAnalytics auf der Seite von Chalo:

  • Gute Dienstleistungen und Verwaltungsvereinbarungen
  • Beschikbaar und bereikbaar Team
  • Vlotte implementatie
  • Makkelijk om te budgetteren
  • Geen manuele interventie nodig
  • Vereinheitlichung der Berichterstattung über weitere Unternehmen

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