Andere Plattformen stellen ein Dashboard mit Schlüsselzahlen zur Verfügung, während wir bei BrightAnalytics auch bis ins kleinste Detail klicken können.

-Christian Tack, CFO
"Es ist wichtig, dass wir jeden Tag, jede Woche und jeden Monat Zahlen haben, damit wir am Ball bleiben können. Mit BrightAnalytics gelingt uns dies."
- Christian Tack, CFO

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Überblick und Detail in einem Tool

Je schwieriger die Zeiten sind, desto größer ist der Bedarf an zuverlässigen, aktuellen Zahlen. Das zeigt einmal mehr unser Gespräch mit der Gruppe Ghistelinck, die im Automobilsektor tätig ist. Für das westflämische Unternehmen ist es mehr denn je ein Muss, Cashflow-Prognosen erstellen zu können. Deshalb entscheiden sie sich für einen automatisierten Bericht. In BrightAnalytics!

„Wir sind über ein Webinar auf BrightAnalytics gestoßen, als unser Reporting-Tool aktualisiert werden musste“, beginnt Christian Tack, CFO. „Bis vor kurzem lasen wir unsere Zahlen aus Incadea (einem maßgeschneiderten Navision-Paket für den Automobilsektor), aber die Manipulationen, um die Berichte in unserem früheren Berichtstool analytisch zu vervollständigen, waren mühsam: Sie mussten nachträglich manuell durchgeführt werden. Das hat uns sehr viel Zeit gekostet. Außerdem war es nicht so einfach, selbst zusätzliche Berichte zu erstellen.

Plug-and-Play-Plattform

Nach einem Vergleich verschiedener Tools entschied sich das Unternehmen für BrightAnalytics. „Wir hatten sofort ein sehr gutes Gefühl bei der Demo und den Erläuterungen, die wir erhielten“, erklärt Finanzmanagerin Stefanie Destoop. „Die Plattform war besonders benutzerfreundlich und einfach. Wir konnten die Berichte auch schnell selbst einrichten und verwalten. Außerdem fiel uns auf, dass BrightAnalytics bereits ein Standard-Reporting mit GuV, Bilanz und Cashflow-Rechnung enthielt: Nach Einrichtung und Mapping waren diese im Plug-and-Play verfügbar. Bei den anderen Tools, die wir uns angesehen haben, musste dies teilweise noch erstellt werden. Schließlich fiel uns auf, dass andere Plattformen ein Dashboard mit Kennzahlen zur Verfügung stellen, während BrightAnalytics uns auch die Möglichkeit bietet, die Berichte in einer anderen Ansicht zu analysieren. Das halten wir für einen großen Vorteil.“

Eine Version der Wahrheit

Nach einem halben Tag Schulung konnten die Ghistelinck Car Companies loslegen. „Unser Ansprechpartner erklärte uns, wie wir unsere Zuordnung von den Hauptbuchkonten zu den Berichtsabschnitten vornehmen können. Wir konnten schnell damit arbeiten“, fährt der stellvertretende Finanzleiter Frederik Depoortere fort. „Wenn es neue Konten oder Kostenstellen gibt, ist das Mapping viel einfacher als früher. Da das Tool auch mit Incadea verbunden ist, haben wir immer nur eine Version der Wahrheit. Wir lesen einmal im Monat außerbuchhalterische Einträge ein. In BrightAnalytics können wir dann sofort sehen, was hinzugefügt worden ist. Das spart uns eine Menge Zeit. Außerdem haben wir immer aktuelle Zahlen.

Die Berichterstattung ist für die acht Werke von Ghistelinck Autobedrijven konsolidiert, aber durch die Filter können auch Analysen pro Werk und pro Abteilung durchgeführt werden. „Vergleichen Sie das mit einem mehrdimensionalen Würfel“, sagt Christian, „der es uns ermöglicht, zu drehen, zu filtern und bis zu den Hauptbuchkonten und sogar zu den Transaktionen vorzudringen. Wenn Sie die Details der Kosten sehen wollen, können Sie das sehr leicht tun.

Bargeld ist König

Auch die Tatsache, dass sie in BrightAnalytics weitere Berichte erstellen können, hält er für einen Vorteil. „Es gibt eine Standard-Cashflow-Rechnung in dem Tool, aber wir wollen vor allem eine Cash-Prognose erstellen. Wir brauchen das, denn wir sind in einem sehr cash-getriebenen Geschäft tätig. Gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten, ist es wichtig, diese Zahlen schnell zur Verfügung zu haben, damit wir schnell reagieren können.

Auch operative KPIs

In Zukunft will das Unternehmen auch die operative Berichterstattung in BrightAnalytics entwickeln. „Die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz laufen, unsere Budgets stehen, und unsere Cashflow-Prognose wird derzeit vorbereitet und eingerichtet. In einer nächsten Phase wollen wir BrightAnalytics für unser operatives Berichtswesen nutzen, das derzeit in Excel erstellt wird“, fügt Christian hinzu. „Das betrifft zum Beispiel die täglichen Umsatzberichte pro Fahrzeugtyp oder die KPIs unserer After-Sales-Aktivitäten. Es wäre praktisch, wenn das auch mit BrightAnalytics verknüpft werden könnte. Schließlich stammen die Daten aus der gleichen Quelle. Außerdem hätten wir dann eine einzige Version auf der Plattform, statt einer Excel-Datei, die in einem Ordner abgelegt werden muss. Auf diese Weise wollen wir das Tool weiter im Unternehmen implementieren, um unsere KPIs zu überwachen.“

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De voordelen van BrightAnalytics volgens Ghistelinck:

  • 1 Bahnsteig, 1 Versie van de waarheid
  • Grote tijdswinst
  • Efficiëntieverbetering
  • Alle Informationen in één systeem
  • Doorklikbaar tot op het laagste niveau
  • In eigener Sache: BrightAnalytics darf nicht eingreifen

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