Dank BrightAnalytics entdeckten wir sogar ein Wasserleck und das Geld floss buchstäblich nicht weiter.

-Ines Decoutere, Finanzmanagerin
J.Cortés_testimonial_BrightAnalytics
"So ein Programm kann man nicht selbst entwickeln. BrightAnalytics versteht genau, was Sie brauchen."
- Ines Decoutere, Finanzmanagerin

Modules in use

Einfaches Verfolgen und Verwalten von Kosten

„BrightAnalytics wird eindeutig von Leuten gemacht, die eine klare, praktische Vision davon haben, was ein gutes Finanzberichtsprogramm ausmacht. “ Nichts als Lob von Frederik Vandermarliere, CEO von J. Cortès. Das westflämische Familienunternehmen stellt Zigarren her und verkauft sie in der ganzen Welt. Dank BrightAnalytics werden alle Zahlen an einer Stelle zentralisiert und gemeldet.

Die Geschichte von J. Cortès beginnt in Moen auf dem Dachboden über dem Zigarrenladen von Maurits Vandermarliere. Zehn Jahre später eröffnete er eine kleine Fabrik in Heestert, und heute, 83 Jahre später, verfügt das Unternehmen über eigene Fabriken in Kortemark, Sri Lanka, der Dominikanischen Republik und Nicaragua.

Frederik ist die dritte Generation von Vandermarliere, die das Unternehmen leitet. Er wurde sozusagen zwischen den Tabakblättern geboren und hat eine große Leidenschaft für dieses Produkt. Unter seiner Leitung hat J. Cortès 2016 eine Reihe von Unternehmen übernommen. Jetzt haben sie sechs Filialen.

Akquisitionen und Einheit

Ein Jahr vor den ersten Übernahmen lernte J. Cortès BrightAnalytics kennen. „Wir hatten unsere Berichtsmethoden schon seit einiger Zeit in Frage gestellt. Ursprünglich wollten wir unser eigenes Programm entwickeln“, sagt Ines Decoutere, Finanzmanagerin bei J. Cortès. „Als wir BrightAnalytics kennenlernten, wurde uns klar, dass wir so etwas niemals selbst herstellen könnten. Das war jedoch nicht mehr nötig. Unsere Erwartungen wurden sofort erfüllt.

Bei den Übernahmen wurde schnell klar, dass innerhalb des Unternehmens Einigkeit herrschen muss. „Jede Niederlassung hatte ein anderes Buchhaltungsprogramm und Berichtsverfahren“, sagt Decoutere. „Es ist schwer, sich auf diese Weise ein allgemeines und stromlinienförmiges Bild zu machen.“

Daten und Unternehmen konsolidieren

Jede Zweigstelle könnte diese Buchhaltungsprogramme behalten. BrightAnalytics liest alle Daten automatisch und jeder konsultiert nur das, was er braucht. Analysieren ist einfach, Vergleichen ist einfach. Keine überflüssigen Fenster oder Informationen, und zwar in geordneter Form.

„Die Zahlen werden jetzt einheitlich dargestellt, was die Arbeit erleichtert“, sagt Ines Decoutere. „Das liegt daran, dass man bei jeder Zahl bis auf die Ebene der Buchung zurückgehen kann, das wird bei uns oft genutzt, um die Details abzurufen.“

Budgets aufstellen

Die Konsolidierung der Zahlen wird nicht mehr in einer Excel-Datei vorgenommen. „Dafür musste man schon fast ein IT-Fachmann sein“, sagt Decoutere. J. Cortès arbeitet mit vier Unterkonsolidierungen und einem Dach. „Jetzt bringen wir Zahlen aus allen Ebenen mit wenigen Klicks zusammen.

J. Cortès nutzt BrightAnalytics auch für die Budgetierung, und zwar bis zu drei Jahre im Voraus. Die Zubereitung erfolgt überall in gleicher Weise. Das spart eine Menge Arbeit.

Kosten für Folgemaßnahmen

J. Cortès entscheidet sich dafür, Managern und Buchhaltern Zugang zu allen Zahlen zu geben. Die Vertriebsleiter in den verschiedenen Regionen sehen nur die Gewinn- und Verlustrechnung für ihr Gebiet. Auf diese Weise können sie ihre Kosten und ihr EBITDA verfolgen und haben Einblick in ihre Bruttomarge.

Diese Kostenverfolgung hat sich bereits ausgezahlt. „Wir arbeiten effizienter und sehen sofort, wo wir Einsparungen erzielen können“, sagt Decoutere. „Vor ein paar Jahren stellten wir einen starken Anstieg unserer Wasserkosten fest. Es stellte sich heraus, dass es ein Leck im Gebäude gab. Dank BrightAnalytics floss kein Geld mehr ab.“

Vertrauen

„Das Programm bietet genau das, was man braucht“, meint Ines. Sie berichten immer auf dieselbe Weise, intern und extern. Auf diese Weise schaffen Sie einen vertrauten Überblick, was ebenfalls Vertrauen schafft.

„Es ist ein benutzerfreundliches Programm“, stimmt CEO Frederik Vandermarliere zu. „Auch ohne Buchhaltungsausbildung findet man sich dort schnell zurecht. Man kann auf einfache Art und Weise viel machen, und das zu einem vernünftigen Preis.“

Den Marktanteil halten

BrightAnalytics hilft J. Cortès dabei, den finanziellen Überblick zu behalten. Für die Zigarrenhersteller geht es vor allem darum, ihren Marktanteil in den kommenden Jahren zu halten. Der Tabakmarkt ist kein einfacher Sektor, in dem man weiterhin Gewinne erzielen kann. Es ist ein Produkt, das zwar sehr arbeits- und kapitalintensiv ist, aber dennoch Luxus und Qualität ausstrahlt. Und dafür lassen sich immer Fans finden.

⭐⭐⭐⭐⭐

logo flower

Die fünf Stimmen von BrightAnalytics unter der Leitung von J. Cortès:

  • Snel, gebruiksvriendelijk en overzichtelijk
  • Cijfers van de verschillende vestigingen consolideren
  • Budgetten opstellen
  • Cijfers raadplegen in de lokale muntheid én in euro
  • Ausgangskontrolle nach Maßgabe des Auftraggebers

Möchten Sie wissen, was BrightAnalytics für Sie tun kann?