Schöne Schaubilder - da kann ich gut durchblicken. Ich finde es viel wichtiger, dass die Basis stimmt.

-Jean-Paul Verdult, Finanzvorstand
"Sie verstehen uns, denken mit uns mit, sind offen für unsere Ideen und sind wie wir dynamisch. Ich mag diese Art zu arbeiten."
- Jean-Paul Verdult, Finanzvorstand

Modules in use

Dynamisches Unternehmen, dito Reporting-Tool

Mit rund 30 Jahren Geschäftserfahrung – davon 20 Jahre in der Buchhaltung – legte Jean-Paul Verdult die Messlatte sofort hoch, als er seine Position als CFO der Magnum Heating Group in den Niederlanden antrat. Eine der ersten Herausforderungen, die er mit großem Enthusiasmus annahm, war die Suche nach einem dynamischen Finanzberichtstool für das Unternehmen. Und das hat er getan: bei BrightAnalytics.

„In meiner Laufbahn habe ich viele Finanz- und Verwaltungssoftwarepakete kommen und gehen sehen“, beginnt Jean-Paul. „Sie werden immer schön verkauft, aber wenn man anfängt, mit ihnen zu arbeiten, stößt man schnell auf Hindernisse. Schöne Diagramme: Das kann ich sofort durchschauen. Ich finde es viel wichtiger, dass die Grundlage solide ist. Als wir also – auf Anraten unseres Aktionärs – mit BrightAnalytics in Kontakt kamen, habe ich ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Zeit für Automatisierung

Zu diesem Zeitpunkt war die Magnum Heating Group zu einer dynamischen Organisation mit mehreren nationalen und internationalen GmbHs, einer Handelsgesellschaft und einer Fabrik herangewachsen. Der Bedarf an einem effizienten, dynamischen Berichterstattungsinstrument war groß. Dies wurde einmal mehr bewiesen, als das Unternehmen von der Investmentgesellschaft Smile übernommen wurde. „Bis dahin hatten wir uns mit Excel, Speedbooks und einem selbst erstellten Berichtsmodell begnügt. Das reichte aber nicht mehr aus, da wir die Finanzdaten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten wollten und das Volumen und die Anzahl der Einheiten ständig wuchsen.“

Jean-Paul wollte mit einem einzigen Knopfdruck sehen können, was in seinem Unternehmen vor sich geht. Und das sollte sich nicht auf den Einblick in Gewinn, Verlust, GuV oder Bilanz beschränken. „Es war Zeit für ein automatisiertes, dynamisches und zeitsparendes Paket. Ein Paket, in das wir problemlos neue Unternehmen integrieren und aus der Ferne überwachen konnten, wie sich ein Unternehmen finanziell entwickelt, so wie wir es bei unserer Muttergesellschaft getan haben. Während der Übernahme stellten wir fest, dass auch die Bank und der Aktionär Fragen stellten.

Maßgeschneiderte Liquiditätsprognose

Jean-Paul fand bei BrightAnalytics, was er suchte. „Als wir uns trafen und sie kamen, um das Werkzeug vorzustellen, merkte ich, dass mir nicht einfach ein Verkäufer gegenüber saß, sondern jemand, der mit Leib und Seele dabei war. Und das ist eine gute Basis für den Anfang. Sie zeigten, was möglich war, fragten nach unseren Bedürfnissen und gingen ausführlich auf meine Fragen ein.“

In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass er die richtige Wahl getroffen hat, sagt er. „Natürlich mussten wir selbst damit arbeiten. Es gibt kein Benutzerhandbuch für das Tool. BrightAnalytics motiviert uns, es einfach zu tun, ist erreichbar, wenn wir Fragen haben, und denkt gerne mit uns mit, je nach unseren Bedürfnissen.“ So wurde auf Wunsch von Jean-Paul eine detaillierte Liquiditätsprognose erstellt. „Ich hatte einst selbst eine in Excel erstellt. BrightAnalytics hat es, ausgehend von den Daten in Exact, nachgebaut. Das zeigt, dass sie uns verstehen, mit uns mitdenken, offen für unsere Ideen sind und, wie wir, dynamisch sind. Ich finde das eine hervorragende Arbeitsweise.“

Corona-Beratung

Diese Liquiditätsprognose erscheint heute wichtiger denn je, da in der Corona-Ära andere Regeln gelten. „Niemand weiß, was passieren wird, und es herrscht eine große Unsicherheit. Es geht nur ums Überleben. Heutzutage geht es weniger um das Ergebnis und die Bilanz, sondern viel mehr um unsere Liquidität und unsere Schuldner. Daher ist es gut, ein System zu haben, mit dem man diese Art von Daten sehr leicht abrufen kann. Nicht nur für uns, sondern auch für die Bank, die wissen will, wie es uns geht, und für unsere Aktionäre, mit denen wir plötzlich wöchentliche Besprechungen haben.“

Jean-Paul fügt hinzu, dass der CEO und das Managementteam ebenfalls sehr glücklich über die Ankunft von BrightAnalytics sind. „Natürlich schauen sie sich die Zahlen ganz anders an als ich. Sie warten nicht auf überflüssigen Ballast, sondern wollen oft Kennzahlen, Umsatzentwicklungen, Bruttomargen und so weiter sehen. Einfach erklärt und mit schönen Bildern und Diagrammen. Und sie sind auch sehr zufrieden mit dem BrightAnalytics-Reporting-Tool.“

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Die Vorteile von BrightAnalytics laut der Magnum Heating Group:

  • Dynamisches Tool, das mit Ihrem Unternehmen mitwächst
  • Große Zeitersparnis
  • Ein Team, das mitdenkt und offen für unsere Ideen ist
  • Nicht nur schön, sondern von hoher Qualität

Sie fragen sich, was BrightAnalytics für Sie bedeuten kann?