Was gut ist, wird befolgt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft VGD stieß erstmals auf BrightAnalytics, als sie nach einer Lösung suchte, um die Managementberichterstattung einfacher und zugänglicher zu machen. Schon nach den ersten Monaten war der Mehrwert von BrightAnalytics so groß, dass VGD beschlossen hat, das Paket bei seinen Kunden einzuführen.
In nicht allzu ferner Vergangenheit kombinierte VGD Excel-Tabellen und Komponenten aus dem Buchhaltungspaket, um die eigene Geschäftsführung über die Ergebnisse des Unternehmens zu informieren. “Aber die manuelle Arbeit ist eine enorme Zeitverschwendung und erhöht das Risiko von Fehlern. Mit BrightAnalytics haben wir alle Zahlen zur Hand. In geordneter Form. Die Managementberichte sind eine einzige Seite. Und wenn wir Fragen haben, können wir die zugrundeliegenden Zahlen einfach heranzoomen. Bis ins kleinste Detail”, sagt Marc Christiaens, CFO von VGD. Gleichzeitig sorgt die BrightAnalytics-Plattform für ein einfaches Kreditmanagement und eine effiziente interne Kommunikation.
Außerdem ist VGD mehr als nur ein Nutzer von BrightAnalytics. Es ist ein Partner. Sie bieten das System auch ihren Kunden an. Und das ist kein Zufall. “Wir wollen der Buchhalter der Zukunft sein. Intelligente Technologie wie BrightAnalytics spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Digitalisierung und Automatisierung von Buchhaltungsprozessen schafft mehr Zeit für Analysen. Und das führt zu einem besseren Einblick in die Geschäftspolitik und zu besseren Entscheidungen. Auch für unsere Kunden”, sagt Philippe Van den Bossche, Leiter der neuen Abteilung CFO Services. “Wir sind mehr als Buchhalter, die Zahlen verarbeiten. Wir sind Geschäftspartner: Wir helfen unseren Kunden, besser zu werden.”
Als eine auf Familienunternehmen ausgerichtete Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft profiliert sich VGD als Vorreiter für Finanzdienstleistungen in Verbindung mit IT-Möglichkeiten. Gemeinsam mit ToCo haben sie bereits ein Online-Kundenportal eingerichtet. Die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von BrightAnalytics passen perfekt zusammen. “Der Mehrwert, den BrightAnalytics für uns bietet, kann auch für unsere Kunden von großem Nutzen sein.
Mit diesem Tool brauchen Sie keine Finanzausbildung, um Zahlen zu verstehen. Die Analyse wird automatisch durchgeführt. Als Fachleute können wir so unsere Kunden noch besser betreuen und aktiv beraten. Auf diese Weise vermitteln wir Führungskräften ein besseres Verständnis für ihr Geschäft. Auch diejenigen, die sich heute auf ihr Bauchgefühl verlassen”, sagte Marc Christiaens.