Tech-Pionier Jürgen Ingels investiert in BrightAnalytics

Minos Capital, der Investmentfonds von Jürgen Ingels und Stefan Dierckx, investiert in BrightAnalytics.

Minos Capital, der Investmentfonds von Jürgen Ingels und Stefan Dierckx, investiert in BrightAnalytics. Das belgische Start-up-Unternehmen verwendet visuelle Software, um komplexe Finanzberichte in Echtzeit zu ermöglichen. Die Investition und insbesondere die Erfahrung von Minos Capital öffnen die Türen für ein starkes Wachstum.

Presseerklärung

Hooglede / Sint-Katelijne-Waver – 04 Oktober 2017 –
Jürgen Ingels hat seinen Augapfel gefunden. Mit seinem Investmentfonds Minos Capital wird er Gesellschafter von BrightAnalytics. Der Gründer von Clear2Pay und Smartfin Capital investierte zuvor mit Minos Capital unter anderem in Silverfin. BrightAnalytics aus Westflandern übersetzt finanzielle und operative Zahlen in Echtzeit in visuelle und zugängliche Informationen. „BrightAnalytics führt alle Daten aus dem ERP-Paket eines Unternehmens mit allen Buchhaltungsdaten zusammen. Die Analyse ist sofort und benutzerfreundlich. So erhalten Manager, Vorstandsmitglieder oder auch Mitarbeiter jederzeit die richtigen Erkenntnisse für die besten Entscheidungen“, erklärt Olivier Seynhaeve, einer der drei Gründer von BrightAnalytics.

Kluges Geld

Für ein Technologieunternehmen ist es bemerkenswert, dass BrightAnalytics seit seinem ersten Jahr profitabel ist. „Die Kapitalspritze von Minos Capital ist intelligentes Geld“, ergänzt Mitgesellschafter Merijn Demuynck. „Nach drei Jahren der Entwicklung ist unser Produkt auf dem höchsten Stand. Jetzt müssen wir den Marktanteil in Belgien und Europa erobern. Die Erfahrungen, Kontakte und Ratschläge eines IKT-Gurus wie Jürgen Ingels sind dabei von enormem Wert.“

Wachsende Bedeutung der Berichterstattung

Die Entscheidung für BrightAnalytics steht ganz im Einklang mit der Fintech-Strategie von Minos Capital und Jürgen Engels. Die Investition erfolgt nach früheren Kooperationen zwischen Minos Capital und BrightAnalytics. „Das Echtzeit-Reporting in Finanzorganisationen oder komplexen Unternehmensstrukturen wird immer wichtiger. BrightAnalytics macht Zahlen transparent und schafft einen Überblick in Echtzeit. Die direkte Analyse von Betriebs- und Finanzzahlen ist für strategische Entscheidungen unerlässlich“, sagt Ingels, der 2015 zur ICT Person of the Year gewählt wurde.

Zusätzlicher Wert

„Es geht darum, Marktanteile in Belgien und Europa zu erobern. Die Erfahrung, die Kontakte und der Rat eines IKT-Gurus wie Jürgen Ingels sind dabei von enormem Wert.“
Merijn Demuynck, Mitbegründer

BrightAnalytics konzentriert sich auf alle Sektoren und Branchen. „Je komplexer die Unternehmensstruktur ist, desto größer ist der Mehrwert von BrightAnalytics“, sagt Mitbegründer Lode Bogaert. Die Plattform verfügt über ein breites belgisches Kundenportfolio – von Personaldienstleistungen über Bauunternehmen bis hin zu Investmentfonds – und hat auch erste Kunden in den Niederlanden, Deutschland und Irland. In diesem Jahr wird der Meilenstein von 1 Million Euro Umsatz erreicht werden. Die Kapitalspritze geht Hand in Hand mit einer Einstellungsrunde; dieses Jahr sucht BrightAnalytics 3 Softwareentwickler zur Verstärkung des Teams.

Über BrightAnalytics

BrightAnalytics ist ein belgisches Start-up-Unternehmen aus Hooglede. Mit Software-as-a-Service kombiniert die Plattform alle Finanz- und Betriebsdaten eines Unternehmens in Echtzeit in einem zugänglichen und visuellen Dashboard für schnellere und fundiertere strategische Entscheidungen. Das 2014 gegründete Unternehmen hat heute 7 Mitarbeiter und einen Umsatz von 1 Million Euro mit Kunden in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Irland.

http://www.brightanalytics.eu

Über Minos Capital

Minos Capital ist eine Investmentgesellschaft, die junge Technologieunternehmen beim Wachstum in Europa unterstützt. Minos Capital investiert sehr früh in Pre-Seed- und Seed-Finanzierungsrunden von Unternehmen in den Bereichen Finanztechnologie, Cleantech, Software und Big Data. Zu den Portfoliounternehmen gehören Projective, Qpinch und Silverfin. Minos Capital wurde 2012 von Jurgen Ingels (ex Clear2Pay, SmartFin Capital, B-Hive) und Stefan Dierckx (Projective) gegründet.

www.minoscapital.eu